Masterclasses

Vertiefen Sie Ihr Wissen und erhalten Sie spannende Impulse in unseren Masterclasses. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen und machen Sie sich fit für die Zukunft

Zukunftsideen vernetzen, Teil der Lösung sein - Eine Perspektive der jungen Gestalter*innen

Der Klimawandel ist die wohl größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die Dringlichkeit unserer Situation wird uns zunehmend bewusst und nun ist schnelles Handeln gefragt: Kreativität, Pragmatismus und Innovationen sind unverzichtbar - Allesamt Ressourcen, die im Ökosystem Deutschlands innovativster Universität - der FAU - per se zu genüge vorhanden sind. Um diese Dynamik endlich logisch anzuwenden und die teils enormen Einsparpotenziale der Universität zu nutzen, entwickelten über zwanzig Studierende und Doktoranden ein wegweisendes "Bottom Up"-Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept. Die Grundidee: Expert*innen, Aktive und deren Ideen vernetzen.

Seit der feierlichen Übergabe an Präsident Prof. Dr. Hornegger im November 2019 wurden zügig Gespräche zur Umsetzung mit Mitgliedern aller relevanten Parteien des Landtages, der Universitätsleitung sowie internen Stellen geführt. Erste Schritte wurden bereits umgesetzt, weitere folgen bald oder sind in Planung. Andere Hochschulen haben sich inspirieren lassen und ziehen nach. Die FAU ist auf dem besten Weg ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als Bildungs- und Forschungseinrichtung gerecht zu werden.

In ihrem interaktiven Workshop teilen die jungen Gestalter*innen ihre Erfahrungen aus der Erstellung und Implementierung ihres vielbeachteten studentischen Klimaschutzkonzeptes. Gewinnen Sie Einblicke in die Perspektive der jungen Generation und erfahren Sie, wie unter Einbezug aller Akteure, Initiativen zum Klimaschutz umgesetzt werden können und wie diese nachhaltige Transformation Ihr Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig stärkt.

Innovationen im dreidimensionalen Raum: Mixed Reality für Ihr Unternehmen nutzbar machen.

Datenbrillen erobern die Wirtschaft. Mehr als ein Viertel der deutschen Unternehmen hat bereits Virtual Reality-Lösungen implementiert, um die reale und digitale Welt miteinander zu verbinden. Über zwei Jahre hat ein Team der WirtschaftsWoche und der Hochschule Düsseldorf neue Technologien erforscht, getestet und entwickelt, um Geschichten in der virtuellen Realität neu zu erzählen. Mit WirtschaftsWoche VR ist ein Produkt entstanden, das seine Leser an digital rekonstruierte Orte bringt und diese erlebbar macht.

Im Rahmen der WirtschaftsWoche Masterclass möchte die WirtschaftsWoche Sie durch die Journey vom klassischen Printartikel zur virtuellen Realität führen und anhand von ausgewählten Cases die Möglichkeiten von VR im Unternehmensumfeld aufzeigen. Das VR-Team freut sich gemeinsam mit Ihnen über die Herausforderungen von Mixed Reality in der Unternehmenswelt zu diskutieren.

Weltmarktführer Innovation Day

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers